Der Golden Retriever Club of Scotland veranstaltet alle 5 Jahre ein besonderes 5-tägiges Event an der Geburtsstätte der Rasse - der Ruine von Guisachan House, Tomich, Glen Affric, Schottland. Jedes Mal werden die Teilnehmer mehr. Sie kommen wirklich aus der ganzen Welt, von allen Kontinenten. Und alle sind enthusiastische Liebhaber der Rasse.

Vor 5 Jahren waren wir ohne unsere Hunde auf Stippvisite für 2 Tage dabei. Wir sind mit dem festen Wunsch nach Hause gekommen, dass wir das nächste Mal mit unseren Hunden dabei sein wollen. Und vom 10. bis 14.07. diesen Jahres war es dann anlässlich des 155. Geburtstages des Golden Retrievers wieder soweit - das Guisachen Gathering 2023!  

Unsere kleine Bree und Ihre Mama Joyce wurden über die Dauer der Reise liebevoll bei den Little Violet´s betreut und zusammen mit Kate, Keylam, Kayla und Nia haben wir uns den Wunsch erfüllt. Rund um die Gathering-Woche haben wir einen Schottland-Urlaub gelegt, der uns für dieses wunderbare und unvergleichliche Land begeistert hat.

Das Gathering mit einem informellen Willkommens-Abend voller lustiger Spiele mit Hund, der Afternoon-Tea und der schottische Abend waren wunderbare Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austausch mit den Teilnehmern. Die Nachtwanderung zur Ruine des Guisachan House begleitet von Dudelsackklängen und der Beleuchtung der Ruine in unterschiedlichen Farben, war in Verbindung mit dem ausgebrachten Toast auf Lord Tweedmouth, den Gründervater unserer Rasse, ein Moment mit Gänsehaut. Und auch die vielen tollen Hunde auf der abschließenden Champion-Show waren atemberaubend.

Unser Höhepunkt war das nachmittägliche Picknick an der Ruine und das "big Picture". Alle anwesenden Hunde sollten vor der Ruine zu einem Foto vereint werden. Es war unbeschreiblich! 466 Golden Retriever auf einem Bild! Und unsere Vier waren dabei :)

Neben Guisachen House haben wir die Statue zu Ehren unserer Rasse in Tomich besucht und natürlich den Gedenkstein an der Ruine. Es waren grandiose 5 Tage - "just the place to be" für Alle, die den Golden Retriever lieben.

 

 

 

Bei Interesse an mehr Eindrücken von unserer Reise gibt es ein Video